Wir können dir mit der JOBCODE-Beratung helfen!​

Wir erleben in unserer Praxis ganz oft,  dass viele junge Menschen keine Ahnung haben, was sie nach der Schule machen möchten!  Durch lange Lernphasen, in denen alles gelernt werden musste, egal ob es den eigenen Interessen entspricht oder nicht,  wissen  viele  tatsächlich nicht, wer sie wirklich sind, was sie auszeichnet und was sie zu Höchstleistung motiviert. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Jugendliche durch die verkürzten Schulzeiten und dem Wegfall von Wehr- und Zivildienst auch noch sehr jung sind.  Ein Markt der unbegrenzten Möglich­keiten mit  ca.19.000 Studien­gängen und 326 anerkannten Ausbildungs­berufen,  schürt die Angst, sich für den falschen Plan vom Leben zu entscheiden und noch einmal von vorne anfangen zu müssen.  Aus dem Impuls heraus wenigstens irgendetwas Sinnvolles zu tun, wird dann häufig eine übereilte Entscheidung getroffen und irgendeine Ausbildung oder ein beliebiges Studium begonnen. Hohe Abbrecher­quoten zeigen jedoch, dass dieser Weg häufig nicht funktioniert....

Video abspielen

Das Jobcode-Team bietet dir eine Bezugsperson, die mit dir zusammen, ohne Vorurteile, professionell und unabhängig herausfindet, welcher Beruf auch tatsächlich für dich eine Berufung wäre.
Wir ermutigen und unterstützen dich ohne persönlichen Druck auf dem Weg in deinen Traumberuf – und ganz nebenbei erfährst du noch eine ganze Menge über dich selbst.

Wir beraten Schülerinnen und Schüler aller Schulformen! 

Das Jobcode-Team bietet dir eine Bezugsperson, die mit dir zusammen, ohne Vorurteile, professionell und unabhängig herausfindet, welcher Beruf auch tatsächlich für dich eine Berufung wäre. Wir ermutigen und unterstützen dich ohne persönlichen Druck auf dem Weg in deinen Traumberuf - und ganz nebenbei erfährst du noch eine ganze Menge über dich selbst.

Wir beraten Schülerinnen und Schüler aller Schulformen! 

Wie läuft eine JOBCODE - Beratung ab?

Der erste und zweite Teil des JOBCODE-Analyse­verfahrens, der Motiva­tionscode und die Lust-, und Frustfaktoranalyse werden online, von jedem Ort der Welt aus, durchgeführt. Der dritte Teil, die Berufsfindungsampel, dauern 60-90 Minuten und findet persönlich oder via Zoom statt. Deinen Jobcode kannst du hier mit Corona-Rabatt buchen

Traumjob mit dem Jobcode

Motivations­code - online

Im ersten Teil analysieren wir deinen Motiva­tions­code. Dieser wir durch einen Online-Fragebogen mit 100 Fragen, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, entschlüsselt. Innerhalb von ca. 20 Minuten werden so die ganz persönlichen und oft unklaren Must have-, und No go- Faktoren, die ein Traumjob mit sich bringen sollte, transparent.

Motivationscode - Berufsberatung und Karrierecoaching in Köln

Lust- und Frustfaktor­analyse - online

Im zweiten Teil des JOBCODE®, der auch online stattfindet,  werden spiel­erisch individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen (Lust­faktoren und Frust­faktoren) analysiert.
Final zeigt sich dadurch der bevorzugte Arbeitsbereich, geschlüsselt nach ana­ly­tisch, kommuni­kativ, sozial, prak­tisch oder kreativ.

Jobcode begeistert bei der Berufswahl. Besser als KAoA!

Die Ampel zum perfekten Matching

Im dritten Teil werden über das JOBCODE® Ampel­system die Ergebnisse aus Teil 1 und 2 mögliche Wunsch­berufe abgeglichen, um final simpel und ein­deutig über grüne Ampel­schalt­ungen zu sehen, welcher Beruf am besten zu den indi­vidu­ellen Antriebs­kräften, Rahmen­beding­ungen und Fähig­keiten passt.
Dieser Teil kann live oder via Zoom stattfinden. 

Feedback & Impressionen

"Die Jobcode-Analyse hat mir persönlich super viel gebracht. Ich fand es so gut, weil es einem das Gefühl gibt nicht allein zu sein, dass man nicht der einzige ist, der nicht weiß wo die Reise hingehen soll. Es hilft nicht nur bei der Jobsuche, sondern auch im normalen Alltag. Ich würde allen Menschen empfehlen, diese Analyse zu machen, da es die Toleranz und den Respekt zu seinen Mitmenschen stärken würde. "
Philip - In der Entscheidungsfindung während der Ausbildung
Video abspielen

"Danke für die Gewissheit, worauf ich mich jetzt konzentrieren sollte! Das hat echt gut getan zu wissen, in was man gut ist und was einen nicht so weiterbringt!"
Jana - In der beruflichen Neuorientierung

Danke für die Gewissheit, worauf ich mich jetzt konzentrieren sollte! Das hat echt gut getan zu wissen, in was man gut ist und was einen nicht so weiterbringt!

"Endlich hat mal jemand gefragt, was ich will!"
Mia - Nach dem Jobcode glücklich im Studium der Architektur

"Endlich hat mal jemand gefragt, was ich will!"

"Das Angebot ist TOP. Es spricht mich sowohl als Mutter, als auch als Lehrerin und Diplom Pädagogin sehr an."
Doris Koch - Lehrerin

Das Angebot ist TOP. Es spricht mich sowohl als Mutter, als auch als Lehrerin und Diplom Pädagogin sehr an.

Angebote & Preise für Schüler:innen/Azubis oder Student:innen

Preise inkl. Mehrwertsteuer

JOBCODE-Beratung 

via Zoom
oder in unseren Räumlichkeiten in Bergisch Gladbach

 

inkl. deinem individuellen Online-Zugangscode
inkl. 90-120 minütiger Beratung (persönlich oder Zoom)
inkl. der Lust- und Frustfaktoranalyse
inkl. der Überprüfung deines favorisierten Berufsfeldes
inkl. deiner individuellen Ampelanalyse
inkl. deinem JOBCODE Ordner mit Ergebnissen

199,00€

Mit dem Jobcode einfach zum Traumberuf
Hinweis :

Bei den o.g. Preisen handelt es sich um Konditionen für Schüler*­innen, Azubis oder Student*­innen! Berufs­tätige, die sich umorientieren, oder wieder in den Beruf einsteigen möchten, gibt es die Pers­pektiven­berat­ung.

Hilfreiche Links